RTL NORD dreht in der Jugendkirche

Warum neue Musik in der Kirche?

RTL-Dreh-Jugendkirche01Am 26.11. vormittags besuchte Charlotte Gawlik von RTL Nord den Popkantor Til von Dombois und einige Musiker, die sich zu einer Probe für Titel vom Popkantor Songbook in der Jugendkirche Hannover zum live Spielen getroffen hatten. Vielen Dank an die Künstlerinnen Chantal Däubner, Chiara Bon, Gitarrist Raphael Jaspert und Drummer Stefan Schmidtke.

Von neuen Wegen und den Themen der Jugend

Neben Fragen zum Popkantor Songbook ging es vor allem um die Veränderungen, die populäre Musik in die Kirche bringt. Til wurde auch zu seiner Haltung tagesaktueller Themen befragt und danach, wie er die aktuelle Situation der Kirche einschätzt. Warum diese Musik, warum diese Themen? Was sagen Jugendliche zu den Inhalten im Popkantor Songbook? Welche Fragen beschäftigen sie? All diesen und weiteren Fragen stellte sich Til vor der Kamera.

Viele ordnen das Popkantor Projekt schnell als reines Jugend-Thema ein, dazu wird der Popkantor deutlich: „In Altersheimen laufen Beatles und Stones, Pop- und Rockmusik ist ein Thema für alle Altersschichten. Es wäre seltsam realitätsfern, sich vor dieser häufig so wundervollen Musik zu verschließen. Darum gibt es meine Popkantor-Stelle und wo es heute vielleicht noch wie eine etwas ungewohnte Zwangshochzeit wirkt, wird in einigen Jahren Popmusik völlig normaler Bestandteil in unseren Kirchen sein.“

Die Ergebnisse des Drehs werden Mitte Dezember in einem kleinem Beitrag auf RTL zu sehen sein, wir halten Euch auf dem Laufenden.

 

RTL-Dreh-Jugendkirche02

RTL-Dreh-Jugendkirche03

Share: