Neue Gesichter, frischer Wind

Impulstag für die Gebiete Hildesheimer Land-Alfeld, Ronnenberg und Laatzen-Springe

 

Da ist ordentlich Bewegung drin: Nach fünf vorherigen Impulstagen in verschiedenen Gebieten der Hannoverschen Landeskirche fand am vergangenen Wochenende der nächste Impulstag Popular Regional statt.
Knapp 60 Teilnehmer mit ganz unterschiedlichen popmusikalischen Erfahrungen in Kirche trafen zusammen, um sich kennen zu lernen, sich zu vernetzen und auszutauschen, neue Impulse zu erhalten und die Themen zu benennen, bei denen sie dringenden Handlungsbedarf sehen.

„Wir wollen die ganz unterschiedlichen Akteure in den Regionen zusammenbringen“
sagt dazu Andreas Hülsenmann vom Netzwerk Popularmusik in der Kirche net.p „ und dieser Tag ist ein wie ich finde gelungener Auftakt dafür“.

In der Tat sah man in viele lächelnde Gesichter, die nicht nur Erfahrung und Kompetenz mitbrachten, sondern auch ganz konkrete Themen gemeinsam neu angehen konnten.

Zu Beginn gab es ein Fachgespräch mit Jan Simowitsch, dem landeskirchlichen Popkantor der Nordkirche, der unter anderem auch die Popular-Kirchenmusikausbildung als Studiengangsleiter in Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern betreut.
Danach ging es in zwei Workshop-Runden mit Claus Feldmann (Gospel), Ben Schütz (Rhythmus), Wolfgang Teichmann (Groove und Sound) sowie Til von Dombois (neue Lieder/Freitöne)

Mit dem nötigen Support ihrer Kirchenkreise, die zu diesem Tag eingeladen hatten, werden sich durch alle zukünftigen popmusikalischen Fortbildungen und Nachwuchs-Konzepte die Situationen vor Ort für alle Beteiligten maßgeblich verbessern – übrigens nicht nur für die Musiker*innen, sondern auch jede(n) Gottesdienstbesucher(in). Mehr Qualität, mehr „gewusst wie“ und vor allem untereinander vernetzte Akteure sind im wahrsten Sinne des Wortes die Zukunftsmusik, die wir uns in Kirche wünschen.

Nach diesem Impulstag der Kirchenkreise Laatzen-Springe, Hildesheimer Land-Alfeld und Ronnenberg wird es direkt in eine enge Beratung mit den Kirchenkreisen über die nächsten Schritte gehen.

Share: