Ein guter Songtext

Was sind Kriterien für einen guten Songtext?

  1. Aussagekraft. Mit einer neuen Idee ein Thema ganz anders beleuchten.
  2. Sprachliche Bilder, die kreativ und verschieden interpretierbar sind, aber nicht konstruiert wirken.
  3. Reime, die nicht nur das naheliegenste Reimwort finden. Sie sollten nie die Qualität der Worte für einen Reim in den Hintergrund stellen.
  4. Die Atmosphäre des Textinhalts oder einzelne Text-Phrasen sollten im Gedächtnis bleiben.
  5. Was will mein Hörer eigentlich hören? Mit dem Hineinversetzen in eine Livesituation schreibt man oft anders und besser.
  6. Die Gliederung sollte uns schon beim Schreiben verständlich und klar sein. In Strophe 1 ist Situation X, im Chorus Y, in Strophe 2 passiert Z (für jeden Teil einen Küchenzuruf finden).
  7. Textliche Klarheit/Wiederholungen im Chorus und dabei den „Ich kann es nicht mehr hören“-Effekt verhindern.
  8. Eine geschickte Mischung aus Klischee-Bedienung und überraschender textlicher Wendung oder kreativer Neugestaltung.
  9. Der Klang der Silben kann für die Sänger*innen durchaus eine Rolle spielen. Zu viele „e“s und „i“s besonders in der Höhe vermeiden.
  10. Sprichwörter oder Redewendungen nicht einfach eins zu eins übernehmen.
  11. Das Schreiben aus dem eigenen Leben, Lieben und Erfahren ist immer stärker als konstruierte Settings und Situationen.

 

 

Share: