Die XRCS App

Eine Meditations-App der Landeskirche Hannovers fürs Handy!

“Unterbrechung erwünscht!” XRCS steht für Exercise/Exerzitien.

Innehalten und sich inspirieren lassen

Die neue kostenlose XRCS-App der Landeskirche ist da und sie gefällt uns bislang außerordentlich gut – XRCS steht für “Excersice” ohne Vokale. Wenn die Testphase überstanden ist, werden hoffentlich auch kleine Schwierigkeiten (wie zB. die Nicht-Installierbarkeit auf älteren Smartphones) überwunden.

Überraschende Freiräume

Die Idee ist, dass die App zu bestimmten unerwarteten oder voreingestellten Zeiten den Blick auf etwas anderes lenkt, neue Fragen stellt und im Kopf vielleicht einmal da Freiräume schafft, wo man es am wenigsten erwartet hätte – nämlich im Handy. Das geschieht in angenehm schnörkellosem Design und ohne Nervfaktor, im Gegenteil: Es huscht einem von Zeit zu Zeit durchaus mal ein Schmunzeln über die Lippen.

Ist das was für mich?

Wer in die Betatestphase einsteigen will, sollte sich die App mal installieren und dann geduldig sein, bis sie ihren vollen Funktionsumfang mit alles Finessen beherrscht. Mit Klick aufs Bild bekommt man sie für Android und iOS:

LINK ZUR APP XRCS

Share: