Newcomer Duo auf der Fête de la Musique

Duo aus unserem songwriting deluxe kurs geht auf die bühnen

OliveBlue

Das Kennenlernen

Als Tabea und Ebbi sich beim Songwriting Workshop im Herbst 2022 kennenlernten, war sofort klar, dass sie auch über den Workshop hinaus zusammen Musik machen wollten. Schnell entstand das junge Singer-Songwriter-Projekt OliveBlue. Mit ihrer sanften Natürlichkeit nehmen sie die Zuhörer mit auf eine emotionale Reise in ihre Herzen und Gedanken. Ihre Texte und Melodien berühren, und Gänsehaut ist vorprogrammiert. Für das kommende Jahr steht ganz oben auf der Liste: Songs schreiben und live spielen. Die beiden Hannoveranerinnen laden ein, mitzusingen und vor allem mitzufühlen – Boy, sie lieben dich!

Der Workshop

Es geschah an zwei sehr kreativen Novemberwochenenden: In der „Pop-Außenstelle des Michaeliskloster Hildesheim“ fand ein Songwriting Workshop stattgefunden, bei dem die Teilnehmer:innen die Gelegenheit bekamen, ihre Songwriting-Fertigkeiten in einer kreativen und inspirierenden Atmosphäre auszubauen. Der Workshop „Songwriting Deluxe“ begann mit einer Einführung in die Grundlagen des Songwritings, die den Teilnehmern ein besseres Verständnis davon vermittelte, wie Songs geschrieben werden. Anschließend gab es viele praktische Übungen, bei denen die Teilnehmer ihre Ideen und Fähigkeiten weiterentwickeln konnten.

 

Demnächst auf Spotify

Am zweiten Wochenende des Workshops hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, ihr Werk mit Music Producern aufzunehmen und dabei zu sehen, wie ihre Songwriting-Fähigkeiten Wirkung zeigten. Am letzten Tag wurde ein Video zu ihrem eigenen Song gedreht.
Die neu aus der Taufe gehobenen Künstler:innen erhielten viel positives Feedback und es war natürlich auch aufregend für sie, ihre Songs vor denKameras zu präsentieren.
Dieser Workshop war in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und aus den Feedbacks wurde klar: Alle waren dankbar für die Gelegenheit, ihr Songwriting-Können unter Beweis zu stellen. Man kann sich in einem kommenden Spotify-Release selbst ein ausführliches Bild von den entstandenen Titeln machen, wir sind jedenfalls schon jetzt tief beeindruckt.

Infos zur Fête

Am 21. Juni jeden Sommer ist es soweit: Es findet die Fête de la Musique statt, auch als Worldwide Music Day bekannt. Dieses Fest, das ursprünglich aus Frankreich stammt, hat sich mittlerweile über Europa hinaus auf der ganzen Welt verbreitet. Es ist ein Tag, an dem die Musik als Kunst gefeiert wird und allen zugänglich gemacht wird. Musiker aus allen Genres treten an diesem Tag ohne Gage auf, um ihr Können zu präsentieren und dem Publikum zu begeistern. Vor allem bietet das Fest auch denjenigen, die sonst keine Möglichkeit hätten, auf der Bühne zu stehen, eine Chance, ihr Talent zu zeigen. Doch auch Profimusiker können die Fête de la Musique nicht verpassen – ein Tag, an dem die Welt der Musik gefeiert wird!