Die erste Sendung Popkantor TV

Modern. Christlich. Songs von heute.

Popkantor-songbook_Produktbild

Bestellbar ist das Buch mit den zwei integrierten Doppel-CDs bei Amazon amazon_logo_RGB

und direkt im Shop der Plattenfirma Polygamusic

 

 

Til von Dombois ist Popkantor des Stadtkirchenverbands Hannover und Kirchenkreises Laatzen-Springe. Er hat mit zahlreichen jungen Künstlern und Autoren ein neues Liederbuch herausgegeben, das parallel als Doppelalbum auf CD mit 37 Titeln veröffentlicht wurde.

Til selbst setzt sich als Popkantor dafür ein, dass populäre Musik mit aktuellen christlichen Inhalten zu einem normalen Bestandteil kirchlichen Lebens wird und ist selbst beeindruckt von so viel positivem Zuspruch und den Feedbacks zum Popkantor Songbook: „Wir beobachten, dass sehr viele Menschen auf so etwas gewartet haben – übrigens nicht nur Menschen der jüngeren Generationen. Gut gemachte Popmusik ist inzwischen ein Thema für sehr viele Gesellschaftsschichten und ich bin sehr glücklich über den Weg, den wir mit dem Songbook eingeschlagen haben. Ich kann berichten, dass sich viele Songs aus dem Liederbuch gut in der verschiedensten Gruppen singen und spielen lassen“

Nur vor einer Sache warnt der Popkantor: „Es ist der ein oder andere heftige Ohrwurm dabei.“ Dafür kann man die Lieder aber auch auf der heimischen Stereoanlage oder im mp3-Player entspannt hören. Die Songs könnten eben auch im Radio laufen und keiner würde sich an ihnen als ‚extrem kirchlich‘ stören. Das ist laut von Dombois sowohl Vorteil als auch Nachteil zugleich. „Manchen Menschen ist das Songbook zu wenig konkret, zu wenig christlich im Sinne des Neuen geistlichen Lieds, anderen ist es schon wieder viel zu christlich und konkret, um normal hörbare Popmusik zu sein. Deswegen gibt es auch so viele verschiedene Songs und Themen im Liederbuch. Ich persönlich finde gerade, dass wir da einen sehr gelungenen und vor allem in beiden Welten praktikablen Mittelweg gefunden haben und diese Einstellung teilen zum Glück auch viele.“ Das Popkantor Songbook lasse sich wunderbar sowohl in die Alltags- als auch die kirchliche Welt integrieren, sagt der Popkantor.

Piano-Noten-for-free

Für alle, die gut im Notenlesen sind und die ausnotierte Klaviersätze spielen, gibt es hier die Klaviernoten vieler Popkantor Songs zum kostenlosen Download.


 

 

 

 

 

 

Einen Blick ins Popkantor Songbook werfen? Hier werden alle Titel einmal angespielt und es wird im Buch geblättert:

Der NDR hat u.a. in diesem Artikel neben vielen anderen Medien über die 10 Thesen zur Popularmusik in der Kirche berichtet, zu lesen sind sie hier: Netzwerk Popularmusik in der Kirche – 10 Thesen

 

Til stellt außerdem in seiner Sendung POPKANTOR TV Künstler und Spiel-Tipps zu den Songs aus dem brandneu erschienenen Popkantor Songbook vor:

Share: