Abendgottesdienst mit Band

Wenn Konfi-Augen leuchten,

wenn Füße zum Mitwippen zucken und Alteingesessene schmunzeln, dann spürt man den frischen Wind der Zukunftsgewandtheit, Aufbruchstimmung und positiver Veränderung, der zur Zeit durch viele Kirchen weht.

Am Sonntag, dem 14. August 2016, fand in der Kirche Grasdorf ein für die Gemeinde etwas ungewöhnlicher Gottesdienst statt – der Altarraum wurde in anderes Licht getaucht und nicht die Orgel begleitete den Abendgottesdienst, sondern die Band um Popkantor Til von Dombois, die mit einem neuen Liederbuch im Gepäck die sehr sangesstarke Gemeinde begleitete.

 

[flagallery gid=1]

 

Die Message ist einfach: Musik ist der Schlüssel für ein lebendiges Praktizieren unseres Glaubens, die Stilistik ist im Grunde nebensächlich. Im Gegenteil gewann man den Eindruck, dass es viele Schnittmengen der Gottesdienstbesucher bei gutgemachter Popmusik gab, obwohl sich natürlich die Hörgewohnheiten eines 80-jährigen sehr stark von denen eines 14-jährigen unterscheiden. Genau an diesem Punkt möchte von Dombois Abhilfe schaffen: „Wir als Kirche müssen uns darüber klar werden, dass uns nicht jede musikalische Vielfalt gefallen muss, wenn sie aber Begeisterung und nachhaltig Gutes hervorbringt, ihr ein Platz bei uns zugestanden werden sollte.“

Das Popkantor Songbook funktioniere nicht wie ein typisch neues geistliches Liederbuch, Über YouTube oder die Songbook-Alben auf Spotify werde von vielen die Musik vorher gehört und dann natürlich auch viel leichter mitgesungen, das sei dann im Erleben natürlich „etwas anderes, als einmal pro Halbjahr ein schwieriges NGL (Neues geistliches Lied) zu singen, das an einem im Gottesdienst vorbeirauscht.“

Der Popkantor ermutigt deswegen auch dazu, die Lieder einmal im alltäglichen Kontext zu hören und dann in einen Popkantor Bandgottesdienst zu kommen. „Wenn man die Songs kennt, ist der Effekt live dann wirklich WOW“ sagt Til von Dombois. Das Songbook ist bestellbar bei Amazon und Polygamusic.

 

 

Share: